Montag, Dezember 12, 2005

ein Wunder

ich bin gestern mit freunden in die kirche gegangen. fast freiwillig sogar! (ich weiss, ich weiss!! aber ich dachte, ok mach mal, es ist fast weihnachten und es könnte schön sein.) es war eine interessante Erfahrung--und ich hab was gelernt! =)

ich wurde pünktlich um 8.30 abgeholt, um vor dem gottesdienst gemeinsam zu frühstücken, dann als wir in die kirche gegangen sind, habe ich gefürchtet, wir würden uns ganz vorne hinsetzen--mein alptraum!! aber so schlimm war es nicht. (tätsachlich saßen wir mehr oder weniger in der mitte, vielleicht eher ein ganz klein bisschen richtung vorne, aber es ging.) gottesdienst war ok. die predigt war auch ok--zumindest hat der Pfarrer nichts gesagt, worüber ich mich aufregen musste! (und das ist schon fortschritt im vergleich zu dem pfarrer in der kirche bei meinem vater!!) nachher sind wir spazierengegangen und haben zeitung gelesen, was gegessen, usw. ich musste die bücher im regal durchgehen--ich kann es einfach nicht lassen, wenn ich bei jemandem bin und es so viele bücher gibt!--und hab ein Rilke Gedicht gefunden, das ich seit Jahren nicht gelesen habe, und ich finde immer noch, dass Gedichte eine Art Gebet sind und zwar viel besser als die meisten Gebete, die man in der Kirche lernt!!

also, frag mich mal, was von alledem, die größte Bestätigung war, dass es noch was gutes in der welt gibt?!!? (und eigentlich ist es nicht das gedicht!)