Mittwoch, Februar 08, 2006

I am soooo not German

wisst ihr woran man das erkennt? es gibt bestimmt viele sachen, aber ich moechte mich heute nur auf zwei konzentrieren.

Thing 1: mein lieblingsfahrer (oder "lieber zu spaet als schlecht gelaunt")
mittwochs muss ich normalerweise frueher in der schule sein, und ich habe 2 moeglichkeiten mit dem bus--mit dem einen komme ich an etwa 10 minuten bevor ich da sein muss. mit dem anderen weiss ich nie so richtig, ob ich wirklich rechtzeitig da bin oder nicht, weil der manchmal ein bisschen spaet kommt und faehrt einen laengeren weg und dann gibt's die ganzen treppen, und tja, es kann manchmal knapp sein. daher ist es "sicherer" mit dem frueherm. klar. ABER mein lieblingsbusfahrer faehrt immer mit dieser linie. (und "lieblingsbusfahrer" ist SEHR ironisch gemeint.) und jetzt muss ich auch dienstags frueher in der schule sein, und dass heisst, ich bin dem lieblingsbusfahrer schon gestern begegnet, und ehrlich gesagt, das reicht fuer eine woche. also habe ich mich entschlossen, mit dem spaeteren bus zu fahren und fuer das beste zu hoffen. ich habe aber die ganze zeit solche angst gehabt, dass ich zu spaet ankommen wuerde--und ihr wisst, was man ueber die deutsche und punktlichkeit sagt... dann um mich zu ermutigen statt alle 30 sekunden auf meine uhr zu gucken, habe ich einfach gedacht, dass ich lieber zwei minuten zu spaet ankommen wuerde als rechtzietig aber geschlecht gelaunt.

Thing 2: mein lieblingscafe (oder "lieber ausgelacht als alleine zuhause")
mein "lieblingscafe" - das klingt doch nett, oder? ist aber wahrscheinlich zu viel gesagt. es ist eher mein stammcafe. das klingt sehr deutsch =) ABER ich bin allerdings sehr "undeutsch" wenn es um cafes geht. bei mir zuhause gab's eine ganz andere Kaffeekultur, was mir in Hohenlohe sehr fehlt. aber egal =) seit irgendwann im oktober bin ich eine art stammkundin. ich bin fast jeden tag--unter der woche zumindest--in diesem cafe. (nicht dass es in Künzelsau so eine grosse auswahl gibt!!) ich trinke einen milchkaffee und bereite was vor oder schreibe postkarten oder lese die hohenloher-zeitung (klingt spannend, gel?)... in ann arbor waere das voellig normal. man koennte eigentlich den ganzen tag in einem cafe verbringen, und keiner wuerde das komisch finden. in deutschland jedoch...??? ich weiss, dass es seltsam ist, aber es ist mir egal!!! warum wuerde man zuhause sitzen und tatsaechlich was schaffen, wenn man im cafe sitzen und ab und zu mal von den anderen kunden abgelenkt werden koennte? =)